Wettkampfteam – Jin Long Wu Shu Dui


Jin Long Wu Shu Dui – deutsch: Das Wushu-Team des Goldenen Drachen – ist der Name unseres Wettkampfteams – und das schon seit 20 Jahren.
Wer unsere Schule mindestens einmal in einem Wettkampf vertreten hat, gehört diesem Team an.

Die Geschichte dieses Teams beginnt schon etwas früher: Der Versuch, einen Verein mit dem Namen »Goldener Drache« zu gründen, wurde damals Anfang des neuen Jahrtausends vom Vereinsregister verworfen, weil sich annähernd zeitgleich ein anderer Verein unter diesem Namen gegründet hatte, der Wushu-Ausrüstung verkaufen wollte (und dies auch einige Zeit getan hat). Was also tun? Das Problem: schon zuvor war der Golden Dragon Cup eingeführt und erstmalig ausgetragen worden, der Wanderpokal für die beste Nachwuchsmannschaft des Jahres (mittlerweile nur noch alle zwei Jahre ausgelobt). Den ersten durften wir nach drei aufeinander folgenden Siegen behalten, um den zweiten kämpfen wir seitdem immer noch mit.

Und in China waren wir auch schon unter diesem Label gestartet, sodass ein Verzicht auf den Namen nicht in Frage kam. Lösung: wir benannten unser Wettkampfteam nach dem Goldenen Drachen – da kann kein Register Einfluss nehmen. Und in China haben wir seither unter diesem Namen diverse Erfolge einfahren können. Und das soll auch so bleiben.

Shao Lin Quan: International Huo Yuan Memorial Martial Arts Championship 2023

Tai Ji Quan: beim International Huo Yuan Memorial Martial Arts Championship 2023