Unsere Kurse


Unser großzügiger, lichtdurchfluteter Trainingsraum, die Teestube mit Kamin und der vielseitig nutzbare Mehrzweckraum bieten umfangreiche Möglichkeiten für Wushu-Training und mehr. Das gesamte Erdgeschoss des denkmalgeschützten „Mutter-Mochow-Hauses“ wurde eigenhändig von der Wu-Familie in „harter Arbeit“ saniert, neu erstellt und mit vielen chinesischen Accessoires zu einem einzigartigen Trainingsort gestaltet. Die Lage direkt an der Potsdamer Chaussee und unmittelbar vor dem Yehudi-Menuhin-Park verbindet gute Erreichbarkeit mit Ruhe und Natur. Bei entsprechender Wetterlage wird das Gelände zum Trainieren genutzt, speziell zum Waffentraining. Mehr über unser Zentrum…

Shao Lin Quan


Die Kampfkunst der Shaolin-Mönche basiert auf der buddhistischen Tradition des Chan, die verschiedene Lehren zusammengefasst hat. Körperliche Fitness, bescheidene Lebensweise und ein friedfertiger Geist sind Voraussetzung für das Erlernen dieser ungeheuer vielfältigen Kunst.

Tai Ji Quan


Qi Gong


Qi Xing Wu Shu


Qi Xing Wushu wurde speziell für Kinder entwickelt. Konzentration, Koordination und Kontemplation werden eingeübt, Hand- und Waffentechniken trainiert sowie Hebel und Würfe erlernt. Die Zweikampfform des Tui Zhang befördert Schnelligkeit und Gewandtheit.

Panda Gongfu


Direkt aus China – ein Programm für kleine Leute, um mit viel Spaß die körperlichen Grundlagen für das Erlernen der Kampfkünste zu legen. Es gibt Bodenturnübungen, Fallschule, Wettspiele, Synchronübungen und vieles mehr.

Chinesische Sprache und Kultur


Ja, man kann in unserem Zentrum auch Chinesisch lernen – ein wenig jedenfalls. Der Zugang zur chinesischen Sprache ist weitaus weniger schwer, als man sich dies allgemein vorstellt. Ungewohnt ist für uns, die besonders deutliche Betonung der Silben im Rahmen der “5 Töne”, was uns ebenso wenig entspricht wie die rhetorischen Übungen. Dafür erfüllt die chinesische Sprache den Wunschtraum aller Kinder: kaum Grammatik, keine Zeiten und Fälle, keine unregelmäßigen Verben – wenn da nur nicht die Schrift wäre. Bei uns werden nur Sprachkurse durchgeführt, die die Grundlagen vermitteln und auf eine Reise nach China vorzubereiten – mehr trauen wir uns nicht zu. Das machen wir allerdings jetzt auch schon 20 Jahre.

Wu Shu Theorie / Ausbildung Trainer:in


Hier vermitteln wir einerseits Kenntnisse aus dem Reich der Mitte, andererseits Interessantes aus dem Hier und Jetzt – speziell wenn das in der Schule zu kurz kommt. Was China und die Kampfkunst angeht, gibt es drei Lehrreihen, die sich wiederholen: Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kampfkünste (Prüfung zur Gelben Schärpe im Shao Lin Quan), Tiefergehende Kenntnisse der chinesischen Kampfkünste, chinesische Geschichte, und ostasiatische Weisheitslehren (1. Kammer) und Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Heilkunst (6. Kammer). Diese Lehrreihen finden nicht permanent statt, sondern auf Ansage – und meistens anlässlich der Sommerakademien und/oder Trainingslager.

Bei Interesse an den Kursen sowie an weiteren Angeboten wie Einzelunterricht, Informationen zu Inhalten unserer Akademiewochen, Trainingslager, Angeboten zu Aus- und Weiterbildungen für Trainer:innen sowie Wertungsrichter:innen oder Informationen zu möglichen China-Reisen scheuen Sie sich nicht und schreiben Sie uns eine Email an: shifu@wujia.de